Integrationspreis: 3. Platz geht an "MumM!"

IN VIA Bayern Ausschreibung Bayerischer IntegrationspreisMünchen. Wir freuen uns sehr: Die Gewinner des diesjährigen Integrationspreises stehen fest - und IN VIA Bayern ist dabei! Vier Projekte, die sich in besonderer Weise um die Integration von Frauen verdient gemacht haben und integrative Strahlkraft ausüben, wurden von der unabhängigen Jury des Bayerischen Integrationsrates ausgewählt. Mit unserem Projekt "MumM! – Mentorinnen unterstützen motivierte Migrantinnen!" in Ingolstadt holten wir uns einen mit 2 000 Euro dotierten dritten Platz.

Das Gremium hat entschieden, in diesem Jahr zwei dritte Preise und somit insgesamt vier Preise zu vergeben. 93 Bewerbungen gingen für den Integrationspreis 2024 ein. Der Bayerische Integrationsbeauftragte Karl Straub, Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann und Landtagspräsidentin Ilse Aigner werden die Preise im Mai im Bayerischen Landtag überreichen. Auf Grund des zusätzlichen Preisträgers wurde die Dotierung des Bayerischen Integrationspreises 2024 von 9.000 Euro auf 11.000 Euro angehoben.

Die weiteren Preisträger sind: "Gehörlos, weiblich, neu in München – ein Projekt zur Information und Stärkung tauber geflüchteter Frauen" vom Gehörlosenverband München und Umland e.V. (1. Platz), Internationales Frauen- und Mädchenzentrum e.V. Nürnberg (2. Platz), sowie der zweite dritte Platz "Frauen stärken – Frauenpower" vom Freiwilligen-Zentrum Augsburg gGmbH.