IN VIA Landesverband Bayern
IN VIA Bayern e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

Philosophieren baut Brücken in Migrationsarbeit

München. Wer neu nach Deutschland kommt, bekommt von allen Seiten zu hören: Man muss sich integrieren. Aber was ist Integration? Wie muss man sich verhalten? Was muss man tun, um anzukommen? Für viele Betroffene ist das ein ungeklärtes Feld. Umso besser, wenn man mit jemandem darüber reden und gemeinsam nachdenken, ja, philosophieren kann. Elvira Friebe und Andrea Paul, Projektmitarbeiterinnen beim IN VIA Landesverband Bayern, haben sich fit gemacht für das „Philosophieren über Werte im interkulturellen Dialog“.

Die von der Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog angebotene Zusatzausbildung wurde 2019 gefördert vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration und dem Wertebündnis Bayern. Elvira Friebe, hat viel für die Praxis bei FIDA, dem EU-geförderten Integrationsprojekt für drittstaatsangehörige Frauen, mitgenommen: „Das Philosophieren baut Brücken in der Migrationsarbeit.“ Mehr über ihre Erfahrungen lesen Sie hier.