IN VIA Landesverband Bayern
IN VIA Bayern e.V.
Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

Konzert am Bahnsteig: "Rock the Nations" spielt für die Bahnhofsmission 

BM Schweinfurt Konzert an Gleis 1 Collage kleinSchweinfurt. Rap am Bahnsteig? Klingt erst mal ungewöhnlich ... live und vor Ort aber richtig gut! Davon konnten sich Gäste und Mitarbeitende der Schweinfurter Bahnhofsmission am Freitag, 21. Juli, bei einem ganz besonderen Konzert überzeugen. André "Levi" Keller, Mitbegründer des Band-Projekts "Rock the Nations", verwandelte mit seinen Musikern Gleis 1 in einen kleinen Dancefloor. Seine Initiative bringt in der Ankereinrichtung Geldersheim (Landkreis Schweinfurt) geflüchtete Menschen unterschiedlicher Herkunft und verschiedener Religionen über die Musik zusammen und lässt sie Gemeinschaft erleben.

 

Musikalische Brücken wurden auf Einladung der Bahnhofsmission jetzt auch am Bahnhof gebaut. Mal ein bisschen rockig, mal ein bisschen Reggae oder Rap (auf Farsi!), das Publikum war begeistert und groovte kräftig mit. Ein Highlight, das für Abwechslung, Austausch und anregende Gespräche sorgte. Genau deshalb hatte Martina Fallmann die Band angefragt: "Wir wollten Personenkreise zusammenbringen, die sich sonst vielleicht nicht direkt treffen würden", erklärte die Geschäftsführerin vom Caritas-Fachverband IN VIA Würzburg, der gemeinsam mit der Diakonie Träger der Schweinfurter Bahnhofsmission ist. "Wir wollten die Möglichkeit geben, ein tolles Konzert zu erleben und über den eigenen Schatten zu springen, sich mit anderen zu unterhalten."